Neues entdecken und Altes bewahren

Spielnachmittage in der Turnhalle,

Spaziergänge, Bräteln

Der Verein

Der KTV Uezwil (Katholischer Turnverein) wurde 1935 gegründet. Das Vereinsangebot bestand aus dem Aktivturnen, der Kinder Jugi und der Teilnahme an Turnfesten und Sportanlässen. Neben dem sportlichen Angebot wurden Vereins- uns Dorfanlässe organisiert. Dadurch trägt er ein wesentlicher Anteil zur Dorfkultur bei und schaut, dass im Dorf ab und zu etwas läuft. Durch den Wandel der Gesellschaft und mangels attraktiven Angeboten, wurde der Nachwuchs knapp.

Indem der Turnverein sein Angebot der Zeit anpasst und sich öffnet, versuchen wir mit neuen Mitgliedern den Verein wieder zu beleben. Dadurch kann er weiter einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben von Uezwil leisten. Dazu wurden im Verein drei verschiedene Teilbereiche geschaffen. Durch das breite Angebot ist der Verein nicht nur für Sportler interessant, sondern ein Verein für jeden, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Die Förderung von Bewegung und Sport ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Zudem wird in dem Beriech Freizeit ein Angebot für fun und familiäre Anlässe über das ganze Jahr hinweg geschaffen. Alle  die Lust und Zeit haben, können teilnehmen. Der Bereich Kultur soll das Angebot vervollständigen. In diesem Bereich sollen sich Leute treffen, die gerne gemeinsame Aktivitäten erleben. Hier darf es durchaus auch ein bisschen gemütlicher zu und her gehen.

Mitgliederstruktur

Durch die Umstrukturierung des Vereins wurden auch die Mitgliederarten angepasst. Im neuen Verein soll eine kultur der Unverbindlichkeit geschaffen werden. Wir wollen nicht auf Pflichten sondern auf Freiwilligkeit setzen. Die Mitglieder sollen selbst entscheiden können welche Anlässe sie unterstützen und an welchen Events sie teilnehmen. Damit soll "rosienenpicken" erlaubt sein. Neben den ordentlichen Mitgliedern bestehen die freiwilligen Mitglieder ohne Pflichten. Diese können zum Selbstkostenpreis an Anlässen teilnehmen, den Verein freiwillig unterstützen und werden über Aktuelles im Verein informiert.